Unterwegs nach Cold Mountain

From Simia
Jump to navigation Jump to search

aus der Reihe Filme in 50 Worten

Der amerikanische Bürgerkrieg ist ein ganz schlimmer Krieg, in dem beide Seiten unmenschliche Gräueltaten verursachen (ach). Besonders schlimm ist es für Jude Law und Nicole Kidman, die sich eben erst unsterblich ineinander verliebt haben (besonders hilfreich dabei war, dass sie nie die Gelegenheit hatten, sich kennenzulernen - eine hervorragende Voraussetzung für schmachtende Liebe). Er muss an die Front, sie bleibt daheim, um auf die Farm aufzupassen - nicht, dass sie Ahnung davon hätte... Beide müssen Prüfungen überstehen (er muss Menschen töten, fliehen und Natalie Portman verlassen, nachdem sie zusammen geschlafen haben; sie muss kochen lernen), um dann, im großen Finale -

Halt, ich habe ja versprochen, nicht alles zu erzählen, in diesen Zusammenfassungen. Wer das unglaublich überraschende Ende wissen möchte, soll ins Kino gehen. Ein paar nette Sprüche weist der Film durchaus auf, und er ist gar nicht so kitschig, wie alle vermuten - die Schlachtszene am Anfang ist durchaus ein würdiger Herausforderer für den Soldaten James Ryan , aber insgesamt ist er doch ein paar Spuren zu vorhersagbar, und hält sich zu sehr an Klischees und den klassischen Aufbau einer Geschichte.

Kurz: er hat genausoviele Oscars erhalten, wie er verdient hat. Vielleicht einen mehr oder weniger, aber das war's auch schon.


Ursprünglich auf Nodix von Denny veröffentlicht.

Vorhergehender Beitrag:
Timeline
Nachfolgender Beitrag:
Jubiläum für den Papst


Kommentare

Denny
13 March 2004