Bug im Parkhaus

From Simia
Revision as of 15:06, 25 December 2007 by imported>Denny
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigation Jump to search

Von Samstag auf Sonntag war in Stuttgart die Lange Nacht der Museen, ein wie stets hervorragend besuchte Veranstaltung, bei der man Catch the Bus mit Museen statt mit Discos spielt. Die Lange Nacht endete um 2 Uhr Nachts, also genau zu dem Zeitpunkt, an dem auch auf Sommerzeit gestellt wurde. Um die Uhrzeit wollten alle Leute die Stadt verlassen, vornehmlich auch mit dem Auto. Wir parkten wie so häufig in meinem Lieblingsparkhaus in der Stuttgarter City, die Hofdienergarage (ich hoffe jetzt, dass sie so heißt) - vor allem wegen der unschlagbaren Abend-, Nacht- und Wochenendpauschale von nur einem Euro.

Doch was geschah am Samstag? Nachdem man das Parkticket löst hat man eine gemütliche Viertelstunde um zum Auto zu kommen und das Parkhaus zu verlassen. So auch an diesem Abend, bloß: wer schlau war, und ein wenig vor 2 Uhr schon das Parkhaus verlassen wollte - um den Andrang zuvorzukommen - schaute in die Röhre: man kam nicht raus.

Warum? Programmiererfehler.

Was war passiert: wer sein Ticket um, sagen wir, 1:57 löste, und sagen wir, 6 Minuten später an der Schranke war, kam nicht raus. Es war 3:03, und damit, so meinte der Computer, waren die 15 Minuten lange vorbei. Dadurch bildete sich eine so lange Schlange, dass die, die nach 2 lösten, sprich, nach 3 Uhr, auch erst nach mehr als einer Viertelstunde zur Schranke kamen. Wir brauchten nur 20 Minuten, aber hinter uns standen die Autos das ganze Parkhaus hoch - ich will nicht wissen, wie lange das noch so ging.

Ehrlich, so eine blöde Geschichte! Ich bin froh, dass wir zusammenpuzzeln konnten, was geschehen war, weil hätte ich nicht gewusst, warum ich da stehe, ich glaube ich wäre ganz schön genervt gewesen. So fande ich es traurig-komisch...

Wenn noch jemand Geschichten von ähnlichen Computerbugs hat, kann sie mir gerne schicken. Diese werden allen Programmierern da draußen als Mahnung, Belehrung und der Allgemeinheit zur Erheiterung bekannt gemacht!


Ursprünglich auf Nodix von Denny veröffentlicht.

Vorhergehender Beitrag:
1/3 des Weges
Nachfolgender Beitrag:
Nutkidz bei Carlsen